Warum Online-Beratung?

Neben der Systemischen Beratung vor Ort in Freiburg biete ich Online-Beratung an.

Dieses Format hat den Vorteil, dass beide Parteien die Sitzungen in den eigenen vier Wänden durchführen können – oder auch sonst überall, wo eine funktionierende Internetverbindung besteht. Dies ermöglicht viel Flexibilität und bedeutet für alle Beteiligten einen geringen Aufwand.

Ein Online-Angebot kann z.B. sinnvoll sein für Menschen, die ansonsten weite Wege auf sich nehmen müssten, um ein Hilfsangebot in Anspruch zu nehmen oder die es aus unterschiedlichsten Gründen vorziehen, zu Hause zu bleiben (weil sie beispielsweise beruflich sowieso schon viel unterwegs sind, wertvolle Zeit sparen oder gerne in der Nähe ihrer Kinder bleiben wollen). Für manche ist es auch einfach Geschmackssache, ob ihnen dieses Format zusagt oder nicht.

Die Online-Beratung ist eine sehr direkte, unkomplizierte Möglichkeit, von überall her Zugang zu Beratungsangeboten zu erhalten.

Es gibt Möglichkeiten und Programme, um auch aufwändigere systemische Methoden online durchzuführen, die sonst vor Ort stattfinden würden. Es ist ein kreativer, manchmal spontan improvisierter Prozess, der jederzeit nach eigenem Belieben und Vorstellungen mitgestaltet werden kann, ebenso wie eine Beratung vor Ort auch.