Über mich

Schön, dass Sie mich gefunden haben.

Ich bin Britta Mathéus, Diplompsychologin und Systemische Beraterin (DGSF).

Nach meinem Studium in Kiel und Brest (Frankreich) habe ich als psychosoziale Beraterin in einer Mutter-Vater-Kind-Klinik im Schwarzwald gearbeitet.

Nach meinem Umzug nach Hamburg war ich zunächst in der Jugendhilfe und bis zu meiner Elternzeit in der Interdisziplinären Frühförderung von Familien mit Kindern im Kindergartenalter tätig.

In meiner Arbeit habe ich Familien in unterschiedlichsten Konstellationen kennengelernt und durch herausfordernde Phasen und Krisen begleiten und unterstützen dürfen.

Von 2016 bis 2019 habe ich am misw in München meine Weiterbildung zur Systemischen Beraterin absolviert.

Ich bin verheiratet, Mutter einer Tochter und lebe in Freiburg.

Bewerbungsbild.jpg

Aufgewachsen bin ich mit einem Bruder. Nach dem Tod meines Vaters und einer neuen Partnerschaft meiner Mutter kamen noch zwei 18 Jahre jüngere Halbgeschwister dazu. Ich habe somit selbst die Erfahrung gemacht, wie sich ein Familiensystem neu finden muss, und kenne die schönen, und auch die herausfordernden Seiten von Patchworkkonstellationen.

Mein berufliches Interesse dreht sich um die Frage, wie gutes Leben in einer komplexen und anspruchsvollen Welt gelingen kann. Wie bewahrt man in Beziehungen ein gutes Maß zwischen der Sicherheit des Gemeinsamen und der Freiheit des Individuellen? Und wie orientiert man sich bei all den Möglichkeiten, das Leben zu gestalten? Wie findet man seinen eigenen Weg und den Mut, ihn zu verfolgen?

Aus diesem Grund habe ich mich auf die Systemische Beratung spezialisiert, die mir wegen ihrer nicht wertenden und offenen Herangehensweise sehr zusagt. Sie konzentriert sich auf Stärken und Potenziale, statt Defizite zu suchen.

Auf viele Fragen des Lebens habe ich selber noch keine Antworten, und maße mir daher nicht an, Ihnen eine pauschal gültige Lebensanleitung zu bieten. Aber oft trägt die gemeinsame Suche mehr Früchte, und Ideen von außen können Perspektiven eröffnen. In diesem Prozess begleite ich Sie gerne ein Stück Ihres Weges.